Kategorie: Expertise

Fachartikel und Wissenswertes zu der Werbebranche

Was kann ein Page Builder?

Was kann ein Page Builder? Eine oft gestellte Frage. Page Builder sind Plugins welche die Funktionalität von Content Management Systemen wie WordPress, Drupal, Typo3, etc. erweitern.

Page Builder erlauben die einfache graphische Aufbereitung einzelner Beiträge – visuell per Drag & Drop. Das Schöne daran, man benötigt keinerlei HTML-, CSS- oder Programmier-Kenntnisse. Dieser Artikel “Was kann ein Page Builder?” zeigt die wichtigsten Funktionen der WordPress Page-Builder-Plugins, was man so alles damit machen kann und welche Vorteile diese Anwendung bietet.

Weiterlesen

11 Top Gründe für WordPress Page Builder

Top Page Builder

Lange Zeit wurden WordPress Page Builder milde belächelt und als Ressourcen verschlingende Spielerei abgetan. Das hat sich geändert. Mittlerweile ersetzen bzw. ergänzen Page Builder zum Teil den WordPress-internen Editor, da mit einem Frontend-Editor selbst unbedarfte Anwendern professionelle und anspruchsvolle Layouts und Artikel entwerfen können. Ohne in einen html-Code oder CSS-Datei eingreifen zu müssen, sondern einfach per Drag & Drop.

Weiterlesen

Druckformat PDFX

Wer Druckunterlagen erstellen muss kommt früher oder später mit Begriffen wie PDF/X-1a oder PDF/X-3 in Kontakt. Obwohl diese Spezifikation rund um PDF bereits seit Jahren gültig und bekannt sind und auch gefordert werden, haben selbst Dienstleister und Drucker aus dem graphischen Gewerbe oft keinen Schimmer bezüglich dem Umgang mit PDFX. Das muss nicht sein, wie der Leitfaden zu PDF/X deutlich und übersichtlich zeigt.

Sprache der Werbetexter

Wenn sich zwei Werbetexter unterhalten versteht der gemeine User oftmals nur Bahnhof. Headline, claim, copy, etc. sind nur einige Schlagwörter, welche in der Werbebranche verwendet werden. Um Licht ins Dunkle zu bringen finden sich hier die wichtigsten Begriffe und deren Bedeutungen. Weiterlesen